Alles fließt

Aktualisiert: Aug 26


Alles fließt, alles ist im Fluß. Diese berühmte Aussage stammt von dem Philosophen Heraklit. Heraklits Anliegen war es die Prinzipien, die die Veränderung der Welt verursachen zu verstehen. Nach Heraklit befinden sich alle Vorgänge in einem fließenden, ständigen Prozess des Werden und Wandeln.

Denn eigenen Fluß blockieren

Heraklit bezogen diesen Gedanken nicht nur auf das Außen. Sondern auch auf unsere Innenwelt. Bei der Gestaltung meines Online-Kurses, war dieser Gedanke ausschlaggebend. Denn wann hören wir auf selbst zu fließen? Unserer eigener Fluß wird gestört durch unsere Glaubenssätze. Für diejenigen für die dies kein Begriff ist - unter Glaubenssätzen versteht man eine starre Anschauung (also starr - das Gegenteil von fließend). Diese Glaubenssätze können sich sowohl an ein Gegenüber richten (z. Bsp. Ein Klischee), aber auch unseren eigenen Lebensfluss beeinträchtigen oder uns gänzlich blockieren. Auf der anderen Seite können unsere Glaubenssätze auch sehr hilfreich und heilsam sein. Wir beschäftigen uns aber in der flowyou Academy mit unseren unheilsamen Glaubenssätzen - denn schließlich stören diese unseren Lebensfluss.



Ein Blick auf unsere Glaubenssätze

In uns gibt es „festgelegte“ Glaubenssätze. Meist werden diese in unserer Kindheit verankert. Sie definieren unsere Einschränkungen und Grenzen. Das kann sich zum Teil als nützlich erweisen, oft werden aber schon hier Fähigkeiten und Selbstvertrauen blockiert. Dem Kind werden Fähigkeiten oder Unfähigkeit suggeriert. Dazu gibt es ein interessantes Experiment von Rosenthal und Jacobsen aus dem Jahr 1965 wo die Steigerung des IQ einiger durchschnittlicher Schüler auf Grund von Suggestion gesteigert wurde. Auch wenn diese Studie umstritten ist, läßt sich doch erahnen, dass dies präskriptiven Glaubenssätze eine Auswirkung auf unser Unterbewusstsein haben. Unsere „erklärenden“ Glaubenssätze dienen uns als Versuch Schlussfolgerungen vom Besonderen zum Allgemeinen zu ziehen. Als Beispiel für solch einen deskriptiven Glaubenssatz können wir hier z. Bsp. Eine Frau nehmen (es darf gerne auch ein Mann sein), die jahrelang in Abhängigkeit von einem Mann gelebt hat. Nach beenden der Beziehung, kommt sie zu dem Schluß, „Liebe bedeutet gefährliche Abhängigkeit“. Dieser Glaubenssatz behindert den Lebensfluss sich auf eine neue Partnerschaft einzulassen.

Ursache, Bedeutung, Identität

Es versteckt sich hinter unserem Glaubenssatz eine Ursache, eine Bedeutung und unsere Identität .

Z. Bsp.:

  • Ursache: „Durch Geschenke gewinne ich Liebe.“

  • Bedeutung: „Wenn ich geliebt werde, bin ich zugehörig.“

  • Identität: „Erst durch die Liebe bin ich ein ganzer Mensch.“

Im laufe unseres Lebens generalisieren wir immer mehr solcher Glaubenssätze und bilden ein Konstrukt von zusammenhängenden Glaubenssätzen die unser Leben beeinflussen und unsere Realität, unsere eigene Wahrnehmung erschaffen.

Die flowyou Academy und deren Inhalt

Heraklit wünschte sich, dass die Menschen ihr herkömmliches Denken- und ihre Verhaltensart reflektieren und überwinden. Die Vision hinter der flowyou Academy ist es, in diesem 4 wöchigen Online-Kurs, die Methoden zu vermitteln.

In der ersten Woche gehen wir daher auf unsere Glaubenssätze ein.

Die Teilnehmer lernen wie sie ihre Gedanken auf ihre Nützlichkeit überprüfen können.

In der zweiten Woche erforschen wir gemeinsam, in welchem Lebensabschnitt sich die Glaubenssätze manifestiert haben und wie man diese neu bewerten kann, wenn man es möchte.

In der dritten Woche arbeiten wir mit einer Methode aus der buddhistischen Geistesschule und lernen mit unserer Angst zu kommunizieren.

Zum Abschluss machen wir uns am 4 Sonntag auf den Weg einen Blick auf unser spirituelles Ziel zu werfen. Die Frage ist dabei - Was möchte ich noch in meinem Leben. Welche Fähigkeiten und Möglichkeiten habe ich noch nicht gelebt. Durch die Erfahrung der ersten drei Sonntage und die Zusammenarbeit zwischen den Sonntagen wird es den Teilnehmer möglich sein, bei dieser Zielarbeit mit Tiefgang, mit neuer Klarheit ihr Leben auszurichten ohne sich dabei von unheilsamen Glaubenssätze beeinträchtigen zu lassen.

Also, wenn du Lust hast sei dabei und melde dich an. Die erste flowyou Academy ist für alle Teilnehmer kostenlos.

Erfahre mehr über die Struktur von Glaubenssätzen. Den Zusammenhang von „auslösenden“ Ereignissen und wie diese deine Innenwelt beeinträchtigen.



#flowyouacademy #onlinekurs #seminar #glaubenssätze #freierleben

22 Ansichten

"Alles was Du in Deinen Kopf hineinlässt - kannst nur Du wieder hinausschmeißen."

Markus Zhou - Schneider

  • Instagram
  • Facebook

©2020 by Zhou - Schneider