top of page

Selbstoptimierung als Flucht


Über Wachstum, Vergleiche – und die leise Frage, ob Selbstoptimierung uns von uns selbst wegführt.


Manchmal scheint es mir, als würden wir Menschen – vor allem im Westen – uns allzu sehr damit beschäftigen, jemand anderes zu sein.

Die Bestsellerlisten werden angeführt von Ratgebern, die versprechen, uns reicher, sportlicher, hübscher, beliebter, gesünder, ausgeglichener und erfolgreicher zu machen.


Das eigene Leben wirkt daneben oft schrecklich unperfekt.

Soziale Medien zeigen uns ein verzerrtes Bild von Realität, und ein weiterer Ratgeber oder ein gebuchtes Coaching soll dann Abhilfe schaffen – unsere eigene Unzulänglichkeit beseitigen.


Versteh mich nicht falsch.

Natürlich ist es nicht verkehrt, sich darum zu bemühen, Dinge im eigenen Leben zum Besseren zu verändern. Wir sind schließlich kein Gemüse, das in der Erde steckt und nur gelegentlich etwas Wasser braucht. Für unser Wachstum benötigen wir Nahrung – geistige genauso wie einen sorgsamen Umgang mit unserem Körper.


Aber was ist, wenn daraus eine Flucht wird?

Eine Flucht vor unserem eigenen Wesen, vor unserer Bestimmung.

Was, wenn aus Vergleichen ein ständiges Ich möchte jemand anderes sein wird – und wir vor lauter Selbstoptimierung unser Selbst verlieren?

Der Schriftsteller Oscar Wilde schrieb einmal:

„Die meisten Menschen sind andere Menschen. Ihre Gedanken sind jemandes Meinungen, ihr Leben eine Nachahmung, ihre Leidenschaften ein Zitat.“


Tatsächlich werden wir in diese Welt geboren, mit unseren genetischen und vielleicht auch karmischen Vorprägungen. Unser Gefäß – Körper und Geist – füllt sich mit unserer Lebenssituation, unserem Umfeld, mit all den Einflüssen, die auf uns einwirken.


Unter bestimmten Umständen, und wenn wir die Möglichkeit dazu haben, kommt dann ein Punkt in unserem Leben, an dem wir uns unseres Daseins bewusst werden. Und plötzlich streben wir nach einem anderen Ich.

Wir sind nicht so sexy, nicht so erfolgreich, nicht so glücklich wie die anderen.

Das umfangreiche Wissen unserer Zeit soll uns dabei Abhilfe schaffen.

Um dieses neue, gewünschte Ich zu erschaffen, beginnen wir zu meditieren, üben uns in Achtsamkeit, folgen Finanz- und Ernährungstipps – alles in der Hoffnung, uns aus einer scheinbar misslichen Lage zu befreien.


Soweit, so gut.


Aber was ist, wenn Selbstoptimierung zu einem Zwang wird?

Wenn ein Seminar nicht reicht – aber das nächste den endgültigen Durchbruch verspricht. Wenn wir von einem Funnel in den nächsten geraten und sich unser Leben trotzdem nicht stimmiger anfühlt.

.

Was, wenn wir nicht an uns wachsen, sondern uns langsam vor uns selbst davonentwickeln?

KONTAKT

Markus Zhou-Schneider

Life Coaching

Im Grün 30

79312 Emmendingen​​

Tel.      +49 (0) 76419691220

mobil. +(0)1749707880 

​​

info@zhou-schneider.de

  • Schwarzes Facebook-Symbol
  • Schwarzes Instagram-Symbol

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2021 Zhou-Schneider Coaching 

Danke für die Nachricht!

bottom of page